Wird die Welt untergehen? (Reizwort „Weltuntergang“)

Die Bibel gibt uns die Antwort: Ja und Nein!

Was erwartet uns gemäss Bibel? Ein „neuer Himmel und eine neue Erde“!

Zuallererst: Die Bibel ist keine Drohbotschaft, sondern eine Frohbotschaft!

Dutzende Male findet sich in der Heiligen Schrift die Formulierung „Fürchtet euch nicht!“ Und allein schon die Tatsache, dass wir (falls wir Gottes Geboten folgen) schliesslich im Himmel in unvorstellbarer Glückseligkeit leben werden, ist eine Frohbotschaft, die sich durch nichts trüben lässt!

Und trotzdem:
Warum finden sich bezüglich unserer Zukunft teils schockierende Aussagen (Prophezeiungen) in der Bibel?

Gott will uns (durch die teils erschütternden Aussagen in der Bibel) NICHT Angst einjagen, sondern uns aufrütteln, damit wir uns (frewillig!) bekehren!
Letztlich geht es ums SEELENHEIL!
Denn: Allzu viele wachen erst auf, nachdem sie „einen Schuss vor den Bug“ bekommen haben. Allzu viele beten erst dann, wenn’s ihnen so richtig mies geht. Die Redewendung „Not lehrt beten“ – fasst dieses Phänomen treffend zusammen.
Insofern können Not und Krisen (indirekt) dazu beitragen, dass wir in den Himmel kommen! So mancher hat erst aufgrund einer Krankheit oder Lebenskrise zu Gott gefunden.

Wer an Gott glaubt, wird selbst im Strudel grosser Probleme einen höheren Sinn sehen:
Probleme führen uns in die Demut. Und dort wo die Demut wohnt, dort zieht der hl. Geist ein! Und dort, wo der hl. Geist einzieht, da findet Bekehrung statt! Und dort, wo echte, solide Bekehrung stattfindet, ist die Seele in Sicherheit. (Umgekehrt gilt: Da wo Stolz, dort herrscht Selbstüberschätzung und Verblendung – und von dort flieht der hl. Geist. Der Stolze wird schliesslich aufgrund seiner Selbstüberschätzung zu Fall kommen. Doch auch dieser Stolze wird die Chance zur Umkehr haben – so lange er sich Gott nicht komplett und willentlich verschliesst.)

Wird die Welt untergehen? Die Bibel gibt uns die Antwort: JA und NEIN!
-„Ja“ heisst: Die Erde wird zum grossen Teil zerstört werden.
-„Nein“ heisst: Gott wird eine neue Erde erschaffen.
Also Ja und Nein: Beides stimmt.
Angstmacherei?! Nein.
Denn es handelt sich hierbei (für die GUTEN!) in keiner Weise um eine „Sackgasse“: Gott plant für die GUTEN Menschen LETZTLICH Wundervolles, Freudvolles und Friedvolles, Beglückendes, Erfüllendes:
Gott wird gemäss Bibel einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen, wo kein Leid mehr herrschen wird!
(Doch zuvor werden weltweit allergrösste Zerstörungen wüten.)
Sinn ist NICHT, sich zu ängstigen, sondern frohen Herzens umzukehren und sich Gott (freiwillig!) in Liebe anzuvertrauen! Damit man, wenn die Zeit reif ist, VERTRAUENSVOLL – OHNE ANGST – sagen kann: Gott, mein Vater, dein Wille geschehe! Jesus, ich vertraue auf Dich!
Wer wirklich an Gott glaubt, weiss, dass Gott ALLES unter Kontrolle hat – selbst dann, wenn das Chaos wütet! (So absurd es auch tönt.)

Wer in reinem Gottvertrauen sagen kann „Gott, Dein Wille geschehe“, wird sich Gott bereitwillig und vollkommen übergeben. Er kann sich wie ein Kleinkind vertrauensvoll in die Arme des Vaters fallen lassen.
Wohl wissend, dass Gott letztlich alles zum Guten führen wird. Wohl wissend, dass es letztlich ums SEELENHEIL geht.

Gemäss dem Wort Gottes (Bibel) wird es schliesslich, wie gesagt, „einen neuen Himmel und eine neue Erde“ geben.
Zuvor jedoch wird unsere „jetzige“ Erde zum grossen Teil zerstört werden (Man lese in der Bibel beispielsweise Matthäus, Kapitel 24 und die sogenannte Offenbarung des Johannes am Ende der Bibel.)

Untenstehend finden sich interessante Bibelzitate zum Thema „Neuer Himmel, Neue Erde“. Kopf hoch, lasst uns nicht mutlos werden, im Gegenteil! Vertrauen wir darauf, dass uns Jesus nie alleine lässt! Er selbst sagt:

„Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
(Matth. 28,20)

„Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.“
(Matth. 24,35)

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.“
2. Petr. 3,10-12

"Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid, und sie werden verwandelt werden.“
(Hebr. 1,10-11)

„Wir erwarten aber einen neuen Himmel und eine neue Erde, nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.“
(2 .Petr. 3,13):

„Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht der HERR, so werden eure Nachkommen und euer Name bestehen.“
(Jes. 66,22)

„Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen. Vielmehr freut euch und frohlockt allezeit über das, was ich schaffe!“
(Jes.65,17)

„Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
[…] Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.
Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.“
(Off.21,1-5)

„Da ihr, Geliebte, es nun vorher wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt! Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus! Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit!“
(2.Petr.3,17-18)

Nochmals:
Kopf hoch, lasst uns nicht mutlos werden, im Gegenteil! Stehen wir zu Gott! Vertrauen wir darauf, dass uns Jesus nie allein lässt! Er ist aus Liebe für uns gestorben und wird die GUTEN aus Liebe durch diese Zeit grösster Herausforderungen führen. Wie ein Vater seine geliebten Kinder. Jesus selbst sagt:

„Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
(Matth. 28,20)

Trotz grösster Herausforderungen:
Freuen wir uns darauf, was Gott den GUTEN MENSCHEN schliesslich bereiten wird: Gemäss Bibel ist es eine neue Erde (siehe Bibel: „das Himmlische Jerusalem“), wo keine Träne des Leids mehr fliessen werde! Und letztlich wurde uns das ewige Leben verheissen!

Es lohnt sich, die Offenbarung des Johannes (findet sich am Ende der Bibel) mit Gottesliebe im Herzen zu lesen! Dort finden sich wichtigste Prophezeiungen, die sich in diesen Jahren vor unseren Augen erfüllen! (Siehe auch Matthäus, Kapitel 24!)

Das Wort Gottes (Bibel) mit seinen zahlreichen Prophezeiungen (wovon sich viele bereits erfüllt haben) ist absolut vertrauenswürdig. Gott ist vertrauenswürdig.
Gott hat es prophezeit – so wird es geschehen. Gelobt sei Jesus Christus.

Vertrauen wir auf die Macht des Gebets. (Gebet kann Negatives abschwächen bzw. gar zum Guten wenden!)

Das Leben ist schön, weil sinnvoll. Und weil Gott für jeden von uns einen Plan hat. Auch in diesen Zeiten.

+ + + + + + +

RECHTLICHES:

Alle obigen Texte verfasst von kreuzamhimmel.li, ausser den Bibelzitaten
Kolorierung durch kreuzamhimmel.li
Verwendung der Texte (als Ganzes bzw. auszugsweise) nur unter zwei Voraussetzungen erlaubt:
1. Keine Veränderung der Texte bzw. Auszüge und gleichzeitig
2. Angabe des funktionierenden Links kreuzamhimmel.li



(Seelenschau-) BOTSCHAFTEN IM BUCH DER WAHRHEIT (BdW):
(Unten klicken!)